Literatur-Salon Potsdamer Straße: „Radio 100“, 1. März 2017

Sibylle Nägele/Joy Markert, Die Potsdamer Straße, Metropol, Berlin 2006Mittwoch, 1. März 2017, 19 Uhr
Der Literatur-Salon Potsdamer Straße zu Gast in der Potsdamer Straße 131: »Radio 100«

In diesem Haus war vor 30 Jahren Sendestart für das erste Privatradio West-Berlins – links-alternativ, zuweilen radikal, frech und feministisch wurde hier vier Jahre lang Radio gemacht.

Es war eine bewusste Entscheidung, hierher zu ziehen, es gab Zeitungen: Tagesspiegel, Abend, tip und Zweite Hand, große und kleine Verlage: Rotbuch, Merve, Verlag rosa Winkel, Orlanda Frauenverlag, Verlag a-verbal. Die Tradition des Medienstandortes Potsdamer Straße wurde neu begründet. Internationale Fotoagenturen wie Zenit, Presseagenturen für freie Journalisten, die Buchhandlung Kommedia, das Lokal Strada: Auch das Haus wurde zu einem kulturellen Zentrum im Kiez. Trotz oder wegen seiner überregionalen Bedeutung. Die Radiomacher*innen waren gut vernetzt mit Subkultur- und Hausbesetzerszene, auch in der Nachbarschaft: Pelze multimedia, Begine, K.O.B. Viele wohnten im Kiez, einige leben und arbeiten hier bis heute.

Sibylle Nägele und Joy Markert im Gespräch mit zwei Gründungsmitgliedern und Radiomacher*innen von Radio 100: Marion Fabian und Werner Voigt.

Gastgeber Karl-Hermann Leukert.

Eintritt frei

Sie sind herzlich eingeladen! Aufgrund der begrenzten Platzzahl bitten wir um Anmeldung:
Tel.: 01522-7181579, E-Mail: s.naegele@medienautoren.de


One thought on “Literatur-Salon Potsdamer Straße: „Radio 100“, 1. März 2017

  1. Trackback: Homepage
    ... [Trackback] [...] Read More: radio100.de/literatur-salon-potsdamer-strasse-radio-100-1-m... 8LD0Z6.com

Comments are closed.