Radio 100 wird 30!

Radio 100 wird 30!

Am 1. März 1987 ging Radio 100 in Westberlin auf Sendung – am 28. Februar 1991 ging das Radio in Gesamtberlin, mit Eldoradio, Dissonanzen, Welt am Draht, Kontinente & Checkpoint,  Audionauten , Bernama Kurdi, Nachtflug und Kunstrausch, Heinos bunten Melodienstrauss, Teeschock, Zoff und Rouge et Noir, Magic Sunday und, und, und,  nach lauten Auseinandersetzungen und großem Drama in die Insolvenz.

Was wollen wir nun mit dieser Veranstaltung & dieser Webseite… 30 Jahre später?

Spaß und vielleicht ein bisschen Unsterblichkeit, Neugier befriedigen oder noch(ein)mal Radio 100 machen, Katharsis und Zunge rausstrecken und vieles mehr…

Die Motivationen der ehemaligen Mitarbeiter*innen von Radio 100, die in verschiedenster Intensität & Art und Weise an der Veranstaltung und dem Programm mitwirken, sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst und Radio 100 war: eine extrem bunte, laute & heterogene  Angelegenheit.

Ein Hauptanliegen ist, diese Veranstaltung auch zum Aggregationspunkt unserer Archivarbeiten zu Radio 100 zu machen. In tausend Kellern und Dachböden rotten in Kartons und Tüten Dokumente unserer Zeitgeschichte vor sich hin, werden nicht gehört und mit der Zeit auch nicht besser. Wir wollen diese Kartons! Wir wollen die Tapes und Ordner, Mit- und Ausschnitte, und alles was sich an grün schwarzen Drucksachen noch findet. 

Die Suche und das Finden führt zu verschiedenen Ansätzen, die die Geschichte des Senders, der Mitabeiter und der Stadt jener Tage verständlich und greifbar machen, im besten Falle zu Büchern, Dokumentarfilmen, Sendungen, modularen Ausstellungen und einem Archiv.

Was auch immer dann an Ergebnissen dieser archäologischen Arbeiten zu Tage gefördert wird, soll zukünftig  zu sehen und besonders zu hören sein – nicht zuletzt und besonders auf dieser Webseite.

Am 3. & 4. März steht im Vordergrund aber nicht nur unser Sammeltrieb, sondern Diskussionen, Wiedersehen & Wiederhören bei:

Programm auf 88,4 MHz, Panels, Partys  & einer Ausstellung .

Herzlich Willkommen!