on Air auf 88,4 MHz

Radio 100 revisited – on Air für einen Tag

Auf vielfachen Wunsch: Die Wiederholung! Am 29.3. ab 7 Uhr!

Samstag, 4. März 2017 ab 7 Uhr
aus dem Gläsernen Studio im Columbia Theater
auf UKW 88,4 MHz und http://radio100.de

Am 1. März 1987 ging Radio 100 in Westberlin auf Sendung. Der erste private Sender der noch geteilten Stadt verstand sich als links-alternativ bis -radikal, war basisdemokratisch organisiert und chronisch unterfinanziert, sendete den Polizeifunk oder Klangexperimente, berichtete aus schwul-lesbischer Sicht und erfand den Fake neu.

30 Jahre danach ist Radio 100 wieder zu hören – für einen einzigen Tag. On Air auf UKW 88,4 und im Internet (radio100.de). Beginnend mit dem Morgengrauen um 7 Uhr am 4. März wird es ein Wiederhören geben mit ‚Eldoradio‘, den ‚Dissonanzen‘, mit ‚Großstadtfieber‘, ‚Kunstrausch‘ oder ‚Kontinente‘.

Morgengrauen „Mies gelaunt am frühen Morgen – wie schon in den 80ern“ Moderation: Manuela Kay 7.00 – 8.30 Uhr
Großstadtfieber „Unsere größten Erfolge“
Moderation: Angela Gobelin und Manuela Kay
8.30 – 10.00 Uhr
Kunstrausch revisited: Das Lügenradio – 30 Jahre Fake und alternative Fakten
Moderation: Volker Heise und Expertinnen, Musik: Sabine Wahrmann, Special Guests: Katharina Döbler, Harald Asel und Carsten van Ryssen
10.00 – 13.00 Uhr              
kontinente – checkpoint: die Themen, die Radio 100 heute gemacht hätte: NSU: wird das jemals aufgeklärt? – Verfolgung von Journalisten in der Türkei – Trump und die Mauer: was tun die Mexikaner? – UMAS in Berlin: wer hilft den unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten? u. v. m…
Moderation: Ulli Jossner und Jan Lerch
Musik: Andreas Vick
13.00 – 15.00 Uhr
Dissonanzen  „Vielfalt lehrt Möglichkeiten – zwei Stunden frauenbewegtes Dissonanzen-Magazin“ Themen: „Quotenskandal“, „Das Alter veraltet“, „Feminismus ist sexy“
15.00 – 17.00 Uhr
Eldoradio Die lesbisch-schwule Radiosendung:
Blicke zurück (im Zorn?) auf die Szene der 80er in West-Berlin und den Mauerfall bis zur Verspießerung der LGTB-Community von heute…
Redaktion und Moderation: Manuela Kay und Andrea Winter, featuring Giselle d’Apricot
17.00 – 19.00 Uhr
Mr Blowfish 19.00 – 20.00 Uhr
Geburtstagssendung ab 20 Uhr live von der Bühne,
mit Angela Gobelin, Anni Domini & vielen Gästen
20.00 – 22.00 Uhr
die Audionauten mit Hans Peter Kuhn,
Johannes Schmölling und Niko Tenten,      Gastgeber Frank Holzkamp
22.00 – 23.00 Uhr
Nachtflug mit Hans Hütt und Gästen
23.00 – 1.00 Uhr

Eldoradio 17–19 Uhr
Redaktion und Moderation: Manuela Kay und Andrea Winter, featuring Giselle d’Apricot

Die lesbisch-schwule Radiosendung: Blicke zurück (im Zorn?) auf die Szene der 80er in West-Berlin und den Mauerfall bis zur Verspießerung der LGTB-Community von heute…

Zu Gast sind:

  • die frühere „Eldoradio-Putzfrau“ Karlene Erscher und ein Ur-Mitbegründer von Eldoradio
  • Traude Bührmann, Aktivistin aus der Lesbenbewegung der 70er Jahre und Mahide Lein (Aktivistin, Kulturvermittlerin u.v.a.m.) hatte zur Radio 100-Zeit den „Pelze“ Laden in der Potse 139, vier Häuser weiter
  • Wolfgang Müller, Künstler, Musiker, Zeitzeuge Autor „Subkultur Westberlin 1979-1989“
  • Ichgola Androgyn und Melitta Poppe, Dragqueens aus dem damaligen SchwuZ-Umfeld und dem Ensemble „Ladies Neid“, Aids-Aktivisten, haben die Eldoradio-Erkennungsmelodie als die „Triviatas“ eingesungen.
  • Matthias Freihof, Schauspieler „Coming Out“, damals in Ost-Berlin
  • Die „Siegessäule“-Chefredaktion Jan Noll und Christina Reinthal (SIEGESSÄULE, damals noch „Berlins Monatsblatt für Schwule“ war eng mit Eldoradio verzahnt und startete nur ein Jahr früher)
  • Angela Schmerfeld, Ex-Hörerin und Partyveranstalterin („L-Tunes“), heute auch aktiv beim CSD
  • Patsy LaAmour LaLove, Polit-Tunte, Buchautor („Selbsthass & Emanzipation“, „Beißreflexe“), LGBT- Aktivist

Sowie einige weitere angefragte Gäste.